Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Von 1950 bis heute Unsere Unternehmensgeschichte

1950  Der Beginn

Der gelernte Huf- und Wagenschmied gründet unter »Gottlob Schreiber Schmiedemeister« firmierend einen Handwerksbetrieb in Filderstadt-Sielmingen. Entsprechend seiner Ausbildung war es der Hufbeschlag und in den ersten Jahren der Bau von luftbereiften Ackerwagen, was den Haupterwerb des damaligen Nachkriegsunternehmers ausmachte.

1969 Der Wandel

Diverse Bohr- und eine Drehmaschine gehörten schon damals zur Grundausstattung der Schmiedewerkstatt. Der Umschwung von der klassischen Dorfschmiede zum Zulieferbetrieb war in vollem Gange. Erfinder Karl Schlecht (Gründer der Putzmeister AG) findet in dem gut ausgestatteten Handwerksbetrieb einen flexiblen Fertiger für seine Produkte.

1980 Bau von Förderanlagen

Nach einem Ingenieur-Studium und 1,5-jähriger Beschäftigung als Konstrukteur für Industrieförderanlagen bei ThyssenKrupp Aufzüge, tritt Walter Schreiber in den elterlichen Betrieb ein. Beginn mit dem Bau von Förderanlagen für diesen Kunden.1983 übernimmt er die Nachfolge des Betriebes mit damals fünf Mitarbeitern.

1986 Expansion

Die Produktionsbedingungen sind nicht mehr tragbar – das Material sitzt beinahe auf der Straße. Nachdem ein Grundstück im Industriegebiet Filderstadt-Bonlanden erworben werden kann, wird mit der Planung und dem Bau eines eigenen Werks begonnen.

1987 Der Umzug

Im Juli 1987 wird das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude in Filderstadt-Bonlanden bezogen.

2001  Weitere Halle wird bezogen

Die Produktionsfläche wird um eine weitere Halle für die mechanische Fertigung erweitert.

2013  Centrick

Eine Innovation aus dem Hause Schreiber, die neue Maßstäbe setzen wird.

Zum Seitenanfang